"Die Perle der Altmark"

Tauch-Club Arendsee e.V.

Aus einer hydrologisch/biologischen Arbeitsgemeinschaft und einer Rettungsschwimmergruppe gründete 1963 der Sport-und Staatsbürgerkundelehrer Herbert Kramp die Sektion Tauchsport der GST (Gesellschaft für Sport und Technik).

1966 fand sie in der Osterburger Kommunalen Berufsschule ihr Zuhause und konnte dort im Keller Gerätekammer und Werkstatt einrichten sowie das zehn mal sechs Meter große Schwimmbecken zum Training nutzen. Die Osterburger gehörten zu den ersten Sektionen in der DDR.

Lange suchten die Taucher aus der Altmark nach einem geeigneten Gewässer, an dem sie für immer ihre Lager aufschlagen konnten. 1973 klappte es endlich am Arendsee.
Mit Unterstützung des Rates der Stadt und viel Eigeninitiative errichteten sie ihr schmuckes KAZ mit Klubraum, Dusche, Küche, Werkstatt, Bootshalle und Schlafräumen.

Orientierungstauchen, Langstreckenschwimmen, Tieftauchen, Schlauchbootübungen, Kutterrudern, Unterwasserarbeiten und vieles andere ist möglich. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die vereinseigene Homepage.

Kontakt:

Tauch-Club Arendsee e.V.