Menü
"Die Perle der Altmark"
  • Segler-Club Arendsee von 1953 e.V.

Segler-Club Arendsee

Drei Piraten-Segeljollen, gestiftet aus dem Kulturfonds der damaligen MTS (Maschinen- und Traktorenstation) und 21 segelsportbegeisterte Enthusiasten waren 1953 die Startbedingungen bei der Gründung des ersten Segelvereins am Arendsee. Heute, nach über 60 Jahren zählt der Verein ca. 180 Mitglieder – darunter viele Kinder und Jugendliche – und weit über 100 Boote, die im Verein an „der Perle der Altmark“ ihren Heimathafen haben.

Aus der bei der Gründung der Sektion Segeln zur Verfügung gestellten Sumpflandschaft am Ostufer des Arendsees ist heute ein ansehnliches Segelobjekt mit Innen- und Außenhafen, einer neuen Steganlage und einem schönen Clubhaus – 1996/97 erbaut – geworden.

Ein Besuch im bewirtschafteten Seglerheim oder im neu eröffneten Restaurant „Seeblick“ lohnt sich immer.

Die Neugründung des Segler-Clubs Arendsee von 1953, kurz „SCA“ genannt, erfolgte 1990 nach dem Austritt der Sektion Segeln aus der Betriebssportgemeinschaft „Traktor Arendsee“.

Der SCA ist Mitglied im Kreissportbund Salzwedel, im Landes-Seglerverband Sachsen-Anhalt und im Deutschen Segler-Verband.


Seit Anbeginn war der SCA erfolgreicher Ausrichter vieler regionaler und überregionaler Regatten mit Meisterschaftsstatus, was auch dem attraktiven Segelrevier geschuldet war.

Gern präsentieren wir Interessierten unseren Verein im Frühjahr beim beliebten Tag der offenen Tür. Jeder andere Kontakt, sei es persönlich vor Ort, telefonisch oder per eMail, wird aber genau so ernst genommen.

Kontakt:

Segler-Club Arendsee von 1953 e.V.
Tel.: 0160 4570234
Lindenstraße 27 oder
39619 Arendsee
Email: redaktion.sc-arendsee@web.de
Homepage: http://www.sc-arendsee.de